Arbeiter

Messstellenbetrieb

Grundzuständiger Messstellenbetrieb

Als Grundzuständiger Messstellenbetreiber sind wir - durch das Messstellen-betriebsgesetz (MsbG) – verpflichtet, bis 2032 unseren gesamten Stromzählerbestand durch moderne Messeinrichtungen bzw. intelligente Messsysteme zu ersetzen.

Nach §37 MsbG beläuft sich der Umfang dieser Maßnahme auf:

rd. 25.000 moderne Messeinrichtungen (MME)
3.000 intelligenten Messsysteme

Messstellenrahmenvertrag

Der Messstellenrahmenvertrag regelt die Voraussetzungen sowie die Rechte und Pflichten zur Durchführung des Messstellenbetriebs und gegebenenfalls der Messung in den Bereichen Elektrizität und/oder Gas durch einen vom Anschlussnutzer beauftragten Messstellenbetreiber/Messdienstleister im Netzgebiet der SWE Netz GmbH. Hierbei halten wir uns an die bundeseinheitlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) und verzichten somit auf einzelne Vertragsausfertigungen.

Messrahmenvertrag

Der Messrahmenvertrag regelt die Voraussetzungen sowie die Rechte und Pflichten zur Durchführung der Messung in den Bereichen Elektrizität und/oder Gas durch einen vom Anschlussnutzer beauftragten Messdienstleister im Netzgebiet der SWE Netz GmbH. Hierbei halten wir uns an die bundeseinheitlichen Vorgaben der Bundesnetzagentur (BNetzA) und verzichten somit auf einzelne Vertragsausfertigungen.

Zum Abschluss beider Verträge reicht lediglich die Gegenzeichnung des Schreibens "Angebot Messstellenrahmenvertrag bzw. Messrahmenvertrag".

Anfragen zum Abschluss eines Vertrages können Sie an die E-Mail-Adresse netznutzung@sw-ettlingen.de richten.

Messstellenvertrag Strom über den Messstellenbetrieb von intelligenten Messsystemen und modernen Messeinrichtungen gem. § 9 Abs. 1 Nr. 1 und 2 MsbG

Der Messwerteverwender unterliegt nach § 33 Abs.2 MessEG einer Kontrollpflicht. Das heißt, dass er sich im Rahmen seiner Möglichkeiten zu vergewissern hat, dass das Messgerät die gesetzlichen Anforderungen und der Messgeräteverwender seine Verpflichtungen erfüllt.

Die von uns verwendeten Messgeräte erfüllen die gesetzlichen Anforderungen. Wir erfüllen die für Messgeräteverwender bestehenden Verpflichtungen. Bestätigung nach §33 MessEG

Ansprechpartner

Netzzugang / Entgelte
Netzstrukturdaten
Netzverluste
Differenzmenge
Messstellenbetrieb
Stefan Doll
Tel.: 07243 101-747
E-Mail: netznutzung@sw-ettlingen.de

EEG / KWKG
Corinna Krumteich
Tel.: 07243 101-727
E-Mail: eeg@sw-ettlingen.de

GPKE
Netzabrechnung

Tel.: 07243 101-8288
E-Mail: netzabrechnung@sw-ettlingen.de

Besonderes Qualtitätssiegel für die SWE Netz GmbH

Die SWE Netz GmbH ist in 2014 mit dem Qualitätssiegel für Technisches Sicherheitsmanagement (TSM) ausgezeichnet worden. Das belegt den hohen technischen Standard der SWE Netz GmbH, die in Ettlingen für eine zuverlässige und leistungsfähige Versorgung mit Strom, Erdgas und Trinkwasser sorgt. Das TSM-Gütesiegel wird alle fünf Jahre neu geprüft.

 

TSM Logo

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile