Erdschluss verursacht Stromausfall

(vom 22.07.2016)

Wegen Fehler im Stromnetz

Weite Teile von Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen waren in der Nacht von Donnerstag auf Freitag von genau 1:25 bis 2:04 Uhr ohne Strom. Ursache war ein so genannter Erdschluss im Mittelspannungsnetz (20 kV-Netz) der Netze BW in Malsch, der sich auf das Ettlinger Stromnetz ausgewirkt hat.

In einer Stromstation im Industriegebiet Oberweier kam es dadurch zu einer Explosion eines Endverschlusses eines 20kV-Stromkabel. Das dabei entstandene Feuer erlosch kurze Zeit später durch Abbrand. Der entstandene Sachschaden ist noch unbekannt. Im weiteren Verlauf wurden etwa 35 weitere Trafostationen in den Ettlinger Stadtteilen Ettlingenweier, Oberweier und Bruchhausen durch auslösen der dortigen Schutzeinrichtungen in Mitleidenschaft gezogen, was zum großflächigen Stromausfall führte.

Durch umfangreiche Netzumschaltungen gelang es den Mitarbeitern der SWE Netz GmbH und der Netze BW, die Stromversorgung nach rund 40 Minuten wieder herzustellen. Die Reparaturarbeiten dauern derzeit an. Die SWE Netz GmbH bittet, die entstandenen Einschränkungen und Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

zurück

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile