Lass den Klick in deiner Stadt

(vom 04.05.2017)

Gemeinsame Aktion für den lokalen Einzelhandel

Mit dieser klaren Botschaft machen die regionalen Medien „die neue welle“ und „regio-news.de“ gemeinsam mit den Stadtwerken Ettlingen auf die Bedeutung und Vorzüge des lokalen Einzelhandels aufmerksam. Fünf Wochen lang wird durch redaktionelle Beiträge im Hörfunk und im Internet sowie durch Werbung auf Außenflächen auf die vielfältigen Vorteile des Einzelhandels hingewiesen, um das Bewusstsein der Verbraucher dafür zu schärfen, wo sie einkaufen.

„Unser Einzelhandel steht für eine vielfältige regionale Wertschöpfung und eine lebendige Infrastruktur in unserer Stadt und den Ortszentren“, betont Ettlingens Oberbürgermeister Johannes Arnold. Bei der Aktion gehe es nicht darum, den Online-Handel schlecht zu machen, sondern die Vorteile des stationären Handels in den Fokus zu rücken. „Die Nähe zu den Kunden, eine gute Beratung und ein verlässliches Angebot an Waren und Dienstleistungen vor Ort sind die Attribute, die auch unseren Einzelhandel charakterisieren und wertvoll machen“, erläutert Arnold und ergänzt: „Der regionale Handel bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze, zahlt Steuern und fördert Vereine und Institutionen.“ Daher sei es wichtig, die Einzelhändler dabei zu unterstützen, sich die regional verfügbare Kaufkraft zu sichern.

„Diese Hintergründe werden wir mit Themenschwerpunkten im Aktionszeitraum zwischen dem 1. Mai und dem 4. Juni 2017 in den Mittelpunkt unserer Berichterstattung stellen“, erklärt Andrea-Alexa Kuszák, Geschäftsführerin von der neuen welle. „Als lokales Medienunternehmen sehen wir es als unsere Verantwortung an, unseren Hörern und Lesern bewusst zu machen, warum es so wichtig ist, den lokalen Handel zu unterstützen. Mit unserer Kampagne, die von den Stadtwerken Ettlingen maßgeblich unterstützt wird, möchten wir einen kleinen Beitrag dazu leisten, das Leben in unserer schönen Region noch ein wenig schöner zu machen“, so Kuszák weiter. „ Also, Computer ausmachen, rausgehen und dort kaufen, wo man lebt.“

Aber auch die Einzelhändler selbst sollen zu Wort kommen: In Werbe-Trailern können sie sich zu der Aktion „Lass den Klick in deiner Stadt!“ bekennen und erläutern, was sie dazu bewegt, sich vor Ort in den Dienst ihrer Kunden zu stellen. Um das Anliegen in den Geschäften auch sichtbar werden zu lassen, können Händler mit hochwertigem Werbematerial in Form von außergewöhnlichen Einkaufstaschen sowie Plakaten auf die Aktion aufmerksam machen. Das Werbematerial kostet den Einzelhandel aufgrund des SWE-Sponsorings nichts. Im Rahmen einer Informationsveranstaltung Mitte März hat Ettlingens City-Managerin Nicole Bär die Einzelhändler auf das vielfältige und attraktive Angebot hingewiesen und ermutigt, sich an der Image- und Informationskampagne für einen starken regionalen Einzelhandel zu beteiligen.

„In der Region, mit der Region und für die Region war schon immer ein Wesensmerkmal der Stadtwerke Ettlingen“, sagt SWE-Geschäftsführer Eberhard Oehler, der betont: „Als kommunales Unternehmen sind wir ein verlässlicher und starker Partner des Einzelhandels. Zumal auch wir in einem räumlich definierten Gebiet tätig und ebenfalls Teil einer intakten Infrastruktur sowie lebendigen Region sind.“

Wie groß die Bedeutung des Einzelhandels in Ettlingen ist, zeigt die Vielzahl der Einzelhandelsbetriebe in der Stadt und den Ortsteilen. Arnold: „Der Handel befindet sich im Umbruch und stellt sich auf die sich verändernden Anforderungen der Kunden ein. Als Stadt sehen wir es als unsere Aufgabe an, die Einzelhändler zu unterstützen. Denn ein gutes Einzelhandels-Angebot ist ebenso wie Gastronomie oder Kultur- und Freizeitmöglichkeiten ein wichtiger Baustein für die Attraktivität Ettlingens.“

zurück

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile