Projekt „Tandem“

Gemeinsam für den Klimaschutz

Seit September 2014 arbeiten Ettlingen und seine Partnerstadt Epernay an der Bildung einer Klimapartnerschaft.

Wesentliche Ziele sind dabei, den Informationsaustausch über Hindernisse und Erfolgsfaktor bei der Umsetzung ambitionierter Energie- und Klimaziele zu unterstützen und dadurch den wechselseitigen Know-How-Transfer zu fördern. Dadurch soll eine enge Zusammenarbeit beider Länder auf der kommunalen Ebene unter Einbeziehung der dort engagierten Akteure und Bürger angeregt und unterstützt werden.
Konkret wurde vereinbart, ein gemeinsames Klimaschutz-Infomobil zu konzipieren. Darüber hinaus war man sich einig, junge Leute über eine Beteiligung der Schulen in dieses Projekt einzubinden.

So wird neben den seit 1953 bestehenden städtepartnerschaftlichen Beziehungen auch ein wichtiger Beitrag für Klima- und Umweltschutz der beiden Partnerstädt geleistet.

Bild: "Tandem"-Tagung in Ettlingen mit rd. 40 Teilnehmern aus ganz Deutschland und Frankreich (Buhlsche Mühle Ettlingen, 2016).

Ansprechpartner

Dr. Stefan Blüm
Tel.: 07243 101-8487
E-Mail: stefan.bluem@sw-ettlingen.de

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile