Abzocke am Telefon
(vom 10.08.2018) Immer wieder werden Kunden der Stadtwerke Ettlingen mit unseriösen Angeboten am Telefon belästigt. Die Stadtwerke Ettlingen (SWE) warnen vor Anbietern, die am Telefon Strom- und Gasverträge abschließen möchten. Immer wieder geben Anrufer auch widerrechtlich an, mit der SWE zu arbeiten und erfragen Kontoverbindung oder Zählernummern. Vorsicht: Geben Sie diese Informationen nicht an windige Geschäftemacher.
Keine sensiblen Daten telefonisch weitergeben
Unter der Angabe, dass eine Kooperation mit den Stadtwerken Ettlingen besteht, wird versucht, Vertrauen aufzubauen und die Kunden zu einem schnellen Vertragsabschluss zu bewegen.
Bei unerlaubten Werbeanrufen raten die SWE zu folgender Verhaltensweise: Betroffene sollten die Antworten zu folgenden Fragen sowie Datum und Uhrzeit notieren:
- Wer ist der Anrufer? (Vorname und Name)
- Im Auftrag welcher Firma ruft er an?
- Welche Telefonnummer hat der Anrufer? Wird keine Nummer übertragen, sofort auflegen!
- Wer hat dem Anrufer das Einverständnis zur Telefonwerbung erteilt?
Auf keinen Fall sollten persönliche Daten, Zählernummer und Kundennummer oder Bankverbindungen genannt werden.
Für Betroffene, die im Rahmen eines unseriösen Werbeanrufs vorschnell einen Vertrag abgeschlossen haben, ist unverzügliches Reagieren angesagt: Bei derart abgeschlossenen Verträgen gilt ein Widerrufsrecht von 14 Tagen. Innerhalb von zwei Wochen ist es möglich, dem vermeintlichen Vertragsabschluss schriftlich per Einschreiben mit Rückschein zu widersprechen. Eine Begründung ist nicht erforderlich.
Die SWE stehen den Kunden zur Seite
Zu allen mit dem Thema verbundenen Fragen können sich die SWE-Kunden bei den Stadtwerken unter 07243 101-02 informieren (Montag bis Freitag von 8 bis 16 Uhr).
zurück