Stromausfall in der Ettlinger Innenstadt

(vom 04.09.2018)

Ratte löst Kurzschluss aus

In weiten Teilen des Ettlinger Stadtgebietes ist in der Nacht auf Dienstag für gut zwei Stunden der Strom ausgefallen. Verursacher des Blackouts war eine Ratte, die in einer Strom-Schaltanlage in der Goethestraße einen Lichtbogen mit anschließendem Kurzschluss ausgelöst hat. Der dabei entstandene Schaden beläuft sich auf zirka 50.000 Euro. Die Reparaturarbeiten in der Schaltanlage dauern noch an.

Die Stromkunden hatten ab etwa 3 Uhr in der Nacht keinen Strom mehr. Betroffen waren vor allem der Innenstadtbereich und angrenzende Wohngebiete (z.B. Steinbuckel, Musikerviertel, teilweise Ettlingen West, Neuwiesenreben) des innerstädtischen Bereichs. Die sofort alarmierten Techniker der SWE Netz GmbH waren nach Lokalisierung der Fehlerquelle vor Ort. Durch Umschaltungen im Stromnetz konnten innerhalb einer Stunde die ersten Kunden wieder mit Strom versorgt werden. „Ab 5 Uhr am frühen Dienstagmorgen waren alle Abnehmer wieder mit Strom versorgt gewesen“, so Sven Scherer, Prokurist der SWE Netz GmbH. Das Nagetier hat seinen nächtlichen Ausflug in die Schaltanlage nicht überlebt.

zurück

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile