SWE CLOUD Logo

Sicherheit für Ihre Daten

Bunter Blickfang

(vom 07.08.2019)

Graffitikunst verschönert Stromstation

Es tut sich was an der Ecke Industriestraße/Am Haberacker. Unweit vom Badesee Buchtzig ist die Stromstation, die die Energie vom Umspannwerk in die Stadtteile weiterverteilt, durch Graffiti verschönert worden. Alle vier Seiten der Station „Im Stöck“ hat der Künstler mit bunten Bildern zum Thema „Badespaß im Buchtzigsee“ besprüht.

„Die schlichten hellen Wände der Stromstation hätten früher oder später wohl wieder zum Besprayen und Beschmieren angeregt. Jetzt leuchtet die Station in frischen Farben und ansprechenden Motiven“, freut sich Sven Scherer, Prokurist der SWE Netz GmbH, der Tochterfirma der Stadtwerke Ettlingen. Das Motiv, das Graffitikünstler Marco Billmaier mit familiärer Unterstützung seines Vaters Bernd in mehrstündiger Arbeit mit Acryllackspray auf die Station sprühte, lässt seine Figuren tauchen und mit Schwimmring und -flügeln auf dem Wasser treiben. Badevergnügen pur – wie es auch im naheliegenden Buchtzigsee erlebt wird.

„Die Fassaden der Trafostation eignen sich wunderbar, der Kreativität freien Lauf zu lassen und gleichzeitig aus einer unauffälligen Station ein Kunstwerk zu schaffen, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger erfreuen können“, erklärt Graffitikünstler Marco Billmaier aus Wiesloch. Es ist seine zweite Arbeit für die Stadtwerke, die erste von ihm gestaltete Trafostation steht in der Zehntwiesenstraße. Motive für weitere Strom- und Gasstationen sind in Planung.

Schon bei vergangenen Aktionen hatten Schülerinnen und Schüler des Albertus-Magnus-Gymnasiums und der Schillerschule Trafostationen der Stadtwerke künstlerisch gestaltet. Um einige der etwas größeren Gasverteilerstationen in Ettlingen und den Ortsteilen Bruchhausen hat sich Werner Bentz erfolgreich gekümmert. Er hat den Objekten ein neues Erscheinungsbild gegeben, indem er sie mit großen Farbfotos beklebte. Insgesamt wird mit den künstlerischen Aktionen das tägliche Umfeld der Ettlinger Bürgerinnen und Bürger nachhaltig verschönert.

zurück

100 Prozent Ökostrom für Sie  – TÜV-geprüft

Die SWE setzen bei der Beschaffung Ihres Stroms auf hohe Qualität. Der Strom für unsere Privat- und Gewerbekunden stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Damit tragen unsere Kunden Ihren Teil zur Energiewende und zur CO2-freien Stromerzeugung bei. Diese Vorteile werden durch das Zertifikat der TÜV NORD CERT GmbH bestätigt.

Tüv Logo
TOP Lokalversorger

TOP-Lokalversorger für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser

Die SWE sind erneut Träger des Gütesiegels „TOP Lokalversorger“ für die Sparte Strom und Gas und jetzt auch für Wasser und Wärme geworden . Das unabhängige Energieverbraucherportal bescheinigte vor allem das faire Preis Leistungs Verhältnis. Weiterhin punkten die SWE bei Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität, regionales Engagement und der Förderung regenerativer Energien vor Ort.

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile