SWE CLOUD Logo

Sicherheit für Ihre Daten

Kunstwerk im Ortsteil Bruchhausen

(vom 10.12.2019)

Aus grau wird bunt: Graffitikünstler verschönert Transformatorenstation

Bruchhausen Trafokasten

Sie sind zumeist grau und unscheinbar: Trafostationen. Dies zu ändern, haben sich die Stadtwerke Ettlingen (SWE) auf die Fahne geschrieben. Aus diesem Grund hat ganz aktuell der Graffitikünstler Marco Billmaier die nicht mehr aktive, gut sieben Meter hohe Turmstation in Bruchhausen auf drei Seiten mit Motiven aus dem Umfeld ihres Standorts verschönert.

„Besser ist es, die alte Station zu verschönern, anstatt sie abzureißen", erklärt Sven Scherer, Prokurist der SWE Netz GmbH, der Tochterfirma der Stadtwerke Ettlingen. Die Motive, die der Künstler innerhalb von zwei Tagen mit Acryllackspray auf die Station sprühte, zeigen ein Alpaka und einen Gockel. Die Tiere leben tatsächlich auf den landwirtschaftlichen Gehöften in der direkten Nachbarschaft zur Trafostation. Das dritte Tier – ein Frosch – hat direkt Bezug zum Seite 2 / 2

Ettlinger Ortsteil Bruchhausen, dessen Bewohner auch als Froschbacher bekannt sind.

Ortsvorsteher Wolfgang Noller ist ebenfalls begeistert von der Aufwertung des ehemals unattraktiven Turms, hatte er doch im Sommer bereits die Verschönerung von grauen Telekom- und Stadtwerkekästen in Bruchhausen angestoßen. „Ortsverwaltung und Ortschaftsrat freuen sich über einen weiteren „Farbkleks" im öffentlichen Raum von Bruchhausen. Wir bedanken uns bei unseren Stadtwerken für das schöne Zeichen der Verbundenheit", so Noller.

„Dem alten Gebäude haben wir jetzt neues Leben eingehaucht, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger erfreuen können", erklärt Graffitikünstler Billmaier aus Wiesloch, der nicht zum ersten Mal für die Stadtwerke aktiv wurde. Für die Turmstation benötigte er ein Gerüst, um die jeweils etwa vier Meter hohen Bilder auf die Wand zu bringen. Es ist seine vierte Arbeit für die Stadtwerke, die erste von ihm gestaltete Trafostation steht in der Zehntwiesenstraße.

Bruchhausen Trafokasten zurück

100 Prozent Ökostrom für Sie  – TÜV-geprüft

Die SWE setzen bei der Beschaffung Ihres Stroms auf hohe Qualität. Der Strom für unsere Privat- und Gewerbekunden stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Damit tragen unsere Kunden Ihren Teil zur Energiewende und zur CO2-freien Stromerzeugung bei. Diese Vorteile werden durch das Zertifikat der TÜV NORD CERT GmbH bestätigt.

Tüv Logo
TOP Lokalversorger

TOP-Lokalversorger für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser

Die SWE sind erneut Träger des Gütesiegels „TOP Lokalversorger“ für die Sparte Strom und Gas und jetzt auch für Wasser und Wärme geworden . Das unabhängige Energieverbraucherportal bescheinigte vor allem das faire Preis Leistungs Verhältnis. Weiterhin punkten die SWE bei Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität, regionales Engagement und der Förderung regenerativer Energien vor Ort.

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile