SWE CLOUD Logo

Sicherheit für Ihre Daten

Stadtwerke Ettlingen holen Experimentierlabor für Genuss und Nachhaltigkeit an Ettlinger Schulen

(vom 18.11.2020)

KiKoMo macht Lust aufs selber Kochen

Das war mal ein etwas anderer Unterricht: Die Stadtwerke Ettlingen haben insgesamt 530 Schülerinnen und Schülern einen besonderen Kurs rund um‘s Kochen, Genuss und Nachhaltigkeit ermöglicht. In 53 Terminen haben insbesondere Dritt- und Viertklässler sowie einige ältere Klassenstufen und Hortkinder der Ettlinger Schiller-, Pestalozzi- und Thiebauth-Schulen erleben können, wie viel Spaß gemeinsames Kochen macht und dass gesunde Ernährung durchaus lecker sein kann. Am Ende waren sich alle Teilnehmer einig: Diese Aktion regt zum Nachmachen zuhause an und war darüber hinaus ein echtes Highlight im von der Corona-Pandemie eingeschränkten Schulalltag. Auch die Schulleitungen bedankten sich ausdrücklich bei den Stadtwerken Ettlingen für dieses Projekt.

Doch beim Kurs ging es nicht nur um Kochtechnik und Genuss, sondern vor allem auch um Nachhaltigkeit: Wie ein roter Faden zog sich dieses wichtige Thema durch die insgesamt 53 Workshops: Eine gute Planung beim Einkaufen und Kochen schont Ressourcen, erfuhren die Schüler – und zwar sowohl bei den Lebensmitteln als auch bei Energie und Wasser. Und auch der Einsatz von saisonalen und regionalen Produkten schone Umwelt und Klima, lernten die Kinder. War das nicht ein bisschen viel Information auf einmal? Keineswegs. Denn eine pädagogische Fachkraft und eine erfahrene Köchin sorgten dafür, dass sich die Kinder das Wissen spielerisch und mit viel Spaß selbst aneignen konnten.

Außergewöhnlich war auch die „Küche“: Gekocht wurde in Gruppen von zehn Kindern in einem autarken Kochmobil, das eine eigene Solarstromversorgung für die professionelle Küchenausstattung hat. Eine integrierte Wasserversorgung mit einem biologischen Kreislaufsystem gehört zum Konzept genauso dazu, wie die Tatsache, dass das Kochmobil aus regionalen, nachhaltigen Baustoffen sowie natürlichen Dämmmaterialien hergestellt wurde.

Auf Initiative der Stadtwerke Ettlingen machte das KinderKochMobil im Oktober und November 2020 in Ettlingen Halt. Es handelt sich um ein Projekt von Tischlein Deck Dich e.V. und ist anerkannter Partner von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“.

Kinder beim kochen

Quelle: Archivbild KiKoMo Karlsruhe

zurück

100 Prozent Ökostrom für Sie  – TÜV-geprüft

Die SWE setzen bei der Beschaffung Ihres Stroms auf hohe Qualität. Der Strom für unsere Privat- und Gewerbekunden stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Damit tragen unsere Kunden Ihren Teil zur Energiewende und zur CO2-freien Stromerzeugung bei. Diese Vorteile werden durch das Zertifikat der TÜV NORD CERT GmbH bestätigt.

Tüv Logo
TOP Lokalversorger

TOP-Lokalversorger für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser

Die SWE sind erneut Träger des Gütesiegels „TOP Lokalversorger“ für die Sparte Strom und Gas und jetzt auch für Wasser und Wärme geworden . Das unabhängige Energieverbraucherportal bescheinigte vor allem das faire Preis Leistungs Verhältnis. Weiterhin punkten die SWE bei Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität, regionales Engagement und der Förderung regenerativer Energien vor Ort.

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile