SWE CLOUD Logo

Sicherheit für Ihre Daten

Ettlingens Stadtwerke erneut ausgezeichnet

(vom 04.03.2021)

TOP-Lokalversorger jetzt auch in der Wasser- und Wärmeversorgung

Es ist eine beeindruckende Serie: Die Stadtwerke Ettlingen (SWE) zählen zum elften Mal in Folge zu den besten lokalen Versorgern für Strom und Gas in Deutschland. Das unabhängige Energieverbraucherportal hat die SWE erneut in diesen beiden Sparten als „TOP-Lokalversorger“ ausgezeichnet – aber nicht nur: Erstmalig haben die SWE in diesem Jahr auch das Audit zum TOP-Lokalversorger in den Bereichen Wasser und Wärme durchlaufen und die Experten ebenfalls überzeugt. „Die Stadtwerke Ettlingen sind damit vierfach Preisträger und stellen ihre Stärken ganzheitlich über ihr gesamtes Tätigkeitsfeld eindrucksvoll unter Beweis“, betonte der Initiator des Siegels, Uwe Pöhls vom Energieverbraucherportal, bei der Übergabe der Urkunden an SWE-Geschäftsführer Jochen Fischer und den Vorsitzenden des SWE-Aufsichtsrates, Oberbürgermeister Johannes Arnold.

Dr. Uwe Pöhls (GF de-media), Achim Becker (Verantwortlicher für die Wasserversorgung bei den SWE), Jochen Fischer (GF der SWE), Johannes Arnold (Oberbürgermeister Ettlingen), Dr. Stefan Blüm (Verantwortlicher für die Wärmeversorgung bei den SWE)
Im Bild v.l.n.r.: Dr. Uwe Pöhls (GF de-media), Achim Becker (Verantwortlicher für die Wasserversorgung bei den SWE), Jochen Fischer (GF der SWE), Johannes Arnold (Oberbürgermeister Ettlingen), Dr. Stefan Blüm (Verantwortlicher für die Wärmeversorgung bei den SWE).

Seit dem Jahr 2008 wird die Auszeichnung „TOP-Lokalversorger“ jährlich anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs vergeben. Faire Verbraucherpreise sind ein wichtiges, aber nicht das alleinige Kriterium. „Eine auf die Zukunft ausgerichtete und verlässliche lokale Versorgung definiert sich nicht nur über die Preise“, erklärte Pöhls. Daher legen die Juroren ihr Hauptaugenmerk auch stark auf preisunabhängige regionale Leistungen, Nachhaltigkeit, Datenschutz und Zukunftsorientierung – etwa bei Themen wie Digitalisierung oder Energiewende – sowie regionales Engagement und Servicequalität.

„Auf diese Weise wird die starke Fokussierung auf Kundenzufriedenheit sowie das soziale, ökologische und gesellschaftliche Engagement unserer Stadtwerke anerkannt“, betonte Arnold, für den außer Frage steht: „Als kommunales Unternehmen verbinden die Stadtwerke notwendige wirtschaftliche Solidität mit der Übernahme von Verantwortung für die Menschen und Unternehmen in Ettlingen und der Region.“ Und Pöhls ergänzt: „Ein TOP-Lokalversorger hebt sich von überregionalen Anbietern, die oft nur auf Niedrigpreise und kurzfristige Rendite setzen, durch ein stimmiges Gesamtpaket aus Preis, Leistung und Qualität ab. Er handelt wie die Stadtwerke Ettlingen nachhaltig, ist an langfristigen Kundenbeziehungen interessiert und lebt eine verantwortungsbewusste Unternehmensphilosophie.“

Konkret würdigen die Spezialisten des Verbraucherportals insbesondere die starke ökologische Ausrichtung der SWE: So setzen die Stadtwerke Ettlingen bei so gut wie all ihren Stromprodukten auf Ökostrom, bei dessen Erzeugung kein klimaschädliches Kohlendioxid (CO2) entsteht. „Mit unserem Ökostrom, der zum größten Teil aus Wasserkraft erzeugt ist, schaffen wir für unsere Kundinnen und Kunden die Möglichkeit, ihren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern – und dies schon seit vielen Jahren“, betonte Fischer. Der SWE-Geschäftsführer machte in diesem Zusammenhang deutlich, dass die Stadtwerke im Bereich des Klima- und Umweltschutzes einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen: „Nachhaltige Daseinsvorsorge umfasst alle Bereiche der Energie- und Wärmeversorgung, ist Technologie-offen und orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Menschen“. Daher fördern die SWE auch die E-Mobilität und haben die Technologie der Kraft-Wärmekopplung mit weiteren Blockheizkraftwerken ausgebaut. Als ökologisches Musterbeispiel bewerten die Juroren das Projekt der CO2-freien Nahwärmeversorgung des Musikerviertels.

Neben Wärme auch erstmalig die Sparte Wasser bei den Stadtwerken Ettlingen bewerten zu lassen, war Fischer ein großes Anliegen: „Die vergangenen beiden trockenen Sommer haben deutlich gemacht, wie wertvoll die Ressource Wasser ist. Hohe Trinkwasserqualität und verlässliche Versorgungssicherheit gehören zu unseren wichtigsten Kernaufgaben.“

Positiv hebt das Verbraucherportal nicht zuletzt die starke Unterstützung des Ehrenamts durch die SWE heraus: Vereine und Institutionen würden in Form von Spenden, Partnerschaften, Sponsoring sowie nicht zuletzt auch durch die Vergabe des Ehrenamtspreises tatkräftig gefördert. Gerade auch seit Ausbruch der Corona-Pandemie hätten sich die Stadtwerke sehr stark engagiert, loben die Experten.

„Die vier Auszeichnungen zum TOP-Lokalversorger sind sichtbares Zeichen der Leistungsfähigkeit und der regionalen Wertschöpfung unserer Stadtwerke. Gleichzeitig schaffen die Siegel Vertrauen bei den Verbrauchern“, betonte Oberbürgermeister Arnold bei der Urkundenübergabe. Und Fischer stellte abschließend heraus: „Dieses Ergebnis ist das Verdienst aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtwerke, die sich tagtäglich an unterschiedlichster Stelle zum Wohl der Kundinnen und Kunden einsetzen.“

zurück

100 Prozent Ökostrom für Sie  – TÜV-geprüft

Die SWE setzen bei der Beschaffung Ihres Stroms auf hohe Qualität. Der Strom für unsere Privat- und Gewerbekunden stammt zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energien. Damit tragen unsere Kunden Ihren Teil zur Energiewende und zur CO2-freien Stromerzeugung bei. Diese Vorteile werden durch das Zertifikat der TÜV NORD CERT GmbH bestätigt.

Tüv Logo
TOP Lokalversorger

TOP-Lokalversorger für Strom, Erdgas, Wärme und Wasser

Die SWE sind erneut Träger des Gütesiegels „TOP Lokalversorger“ für die Sparte Strom und Gas und jetzt auch für Wasser und Wärme geworden . Das unabhängige Energieverbraucherportal bescheinigte vor allem das faire Preis Leistungs Verhältnis. Weiterhin punkten die SWE bei Verbraucherfreundlichkeit, Servicequalität, regionales Engagement und der Förderung regenerativer Energien vor Ort.

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile