Kindersprint kommt nach Ettlingen

Ein Lauf macht Schule

Ein besonderes Anliegen sind den SWE Aktionen, die Kindern und Jugendlichen zugute kommen. Beispielhaft dafür ist die langjährige Partnernschaft mit der Musikschule in Ettlingen. Aber auch der sportliche Events für Kinder und Jugendliche werden schon seit einige Jahren in Ettlingen ausgetragen und sorgen jedesmal für Spannung. So auch bei der nächsten Veranstaltung.

Grundschüler laufen begeistert um die Wette und lernen örtliche Sportvereine kennen: Das ist der „BARMER KINDERSPRINT“. Mitte April präsentieren
die SWE die erfolgreiche Veranstaltung in Ettlingen.

Im April findet die Sportveranstaltung zum ersten Mal in Ettlingen statt – präsentiert von den Stadtwerken Ettlingen. Ein kleiner Parcours ist der Mittelpunkt des "Barmer Kindersprints", der seit 2009 durch Deutschlands Grundschulen tourt und der allein vergangenes Jahr in 150 Städten veranstaltet wurde. Mit dem Kindersprint sollen Kinder für Sport begeistert werden, die damit bisher wenig positive Erfahrungen gemacht haben.

SPRINT MIT SPASS-GARANTIE
Das Konzept des Parcours: Eine Ampel gibt zufällig vor, ob die Kinder nach rechts oder links starten sollen. Vier Zeitschranken erfassen bis auf die Hundertstelsekunde genau verschiedene Laufdaten – die Reaktionszeit beim Start, das Sprintvermögen, die Schnelligkeit beim Richtungswechsel, das Pendelvermögen zwischen den Hütchen und die Gesamtzeit. Nach jedem Durchgang erhalten die kleinen Läufer eine individuelle Auswertung. Als Belohnung erhalten die Grundschüler mit ihren Laufzetteln Sammelbilder. Beim Abschlusslauf können die Grundschüler die Sammelbilder gegen kleine Überraschungen eintauschen.

DAS GROSSE FINALE
Das Kindersprint-Team bringt den Parcours in die Sporthallen der teilnehmenden Grundschulen. Je einen Tag lang dürfen die Schüler den Parcours
kennenlernen und üben. Bei der offenen Abschlussveranstaltung können alle Grundschulkinder aus Ettlingen und der Umgebung gegeneinander antreten. Zudem präsentiert dort der SSV Ettlingen sein Sportangebot.

Auf die Plätze, fertig, los!
Samstag, 21. April 2018 von 10 bis 16 Uhr in der Schlossgartenhalle, Schlossplatz 3, Ettlingen


Startzeiten beim Finale

1. Klasse: 10:00 bis 11:15 Uhr
2. Klasse: 11:15 bis 12:30 Uhr
3. Klasse: 13:00 bis 14:15 Uhr
4. Klasse: 14:15 bis 15:30 Uhr

Samstag, 21. April 2018, Schlossgartenhalle,
Schlossplatz 3, Ettlingen

Ansprechpartnerin

Silvia Kappler-Aumann
Tel.: 07243 101-625
E-Mail: silvia.aumann@sw-ettlingen.de

So erreichen Sie uns 

Stadtwerke Ettlingen GmbH
Hertzstraße 33
76275 Ettlingen

Tel: 07243 101-02 (Zentrale)
Fax: 07243 101-617 (Zentrale)
info@sw-ettlingen.de

Rufnummern im Notfall 

Ettlingen Kernstadt und Stadtteile